Pilzexkursion


Pilzexkursion

Gemeinsam durch den Wald streifen und Pilze für ein leckeres Essen sammeln. Dazu etwas über die Rolle der Pilze im Ökosystem lernen und viele weitere spannende Fakten rund ums ‘Pilzle’. Diese Exkursion war etwas ganz spezielles, an einem strahlend schönen Herbsttag, unter der fachlichen Begleitung von Prof. Thomas Boller und Dr. Verena Wiemken, welche viel Erfahrungen im Pilzsammeln haben. Nach dem Rundgang durch den Wald auf der Suche nach den leckeren Pilzen, auf dem wir auch das grosse unterirdische Netzwerk der Pilze kennenlernten, kam ein gemütlicher Abschluss in einem Garten in Heiligenbrunn, wo die frisch gesammelten Pilze (nach der Kontrolle von Thomas Boller) auf der Feuerstelle gekocht wurden. Ein gemütliches Picknick und ein sehr leckeres Pilzgericht!

 

Bücher: 

Flück, Markus (2013): Pilzführer der Schweiz. Mit vielen Tipps für das Bestimmen und Verwerten der Pilze und den besten Pilzrezepten. 2. Auflage. Bern: Haupt.

Kosmos Pilzführer für unterwegs. 2013. Kosmos Verlag.